Ergotherapie

Mit etwas Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.

Psychomotorik

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Psychische Vorgänge, wie z.B. Emotionalität oder Konzentration, aber auch die individuelle Persönlichkeitsanlage beeinflussen das spontane Bewegungsspiel.

Die Psychomotorik betont den engen Zusammenhang von Wahr- nehmen, Erleben, Bewegen und Handeln.

Bewegung wird nicht allein auf den Körper bezogen betrachtet, sie bringt die Gesamtpersönlichkeit zum Ausdruck. Durch das Lernen über die eigene Wahrnehmung und Bewegung werden zunehmend die Fähigkeiten erworben, sich

kritisch auseinanderzusetzen und entsprechend unseren individuellen Möglichkeiten zu handeln.

Hierfür werden verschiedene Elemente der Bewegungspädagogik genutzt:

Die Anwendung der Psychomotorik ist insbesondere für

Das Ziel psychomotorischer Förderung ist es, über Bewegung und Spiel das Vertrauen des Kindes in sich und seine physischen und psychischen Fähigkeiten zu stärken und es zum selbständigen, problemorientierten Handeln anzuregen.