Ergotherapie

Mit etwas Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.

Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern

Bild

nach Lauth und Schlottke

Dieses Training wurde speziell für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen entwickelt.

Es ist verhaltenstherapeutisch ausgerichtet und vermittelt zunächst Basisfertigkeiten zum genauen Zuhören, genauen Hinsehen, genauen Überprüfen und Reaktionsverzögerung (im Gegensatz zu impulsiven Lösungsverhalten).

In Folge werden mit dem Kind Strategien zum erfolgreichen Bewältigen von Aufgaben und Handlungen erarbeitet.

Es wird wenig Sinn im Kampf gegen die Symptome der Aufmerksamkeitsstörung gesehen. Es geht demnach vorrangig nicht darum, die Kinder wenig unruhig, weniger zappelig etc. zu machen, vielmehr soll die Entwicklung eines Kindes gefördert werden.


Zielgruppe:


Ziel:

Unterstützung der eigenständigen Entwicklung des Kindes:

Die Kinder lernen ihr impulsives und unorganisiertes Verhalten durch Selbstinstruktion und besseres Selbstmanagement zu vermindern.